Aha also Kamerad Genosse. Na ihr seit da aber sehr freundlich zueinander. GENOSSE ist die Ansprache in der NVA gewesen sowas muss ich hier nicht lesen oder? Ich setze es mit einer Beleidigung gleich. Und wenn ihr nicht wisst was ich meine so fragt mal eure Väter oder Großväter die erklären es euch gerne oder auch nicht. Genossen hatten ein Parteibuch oder waren bei der Armee und konnten es sich nicht aussuchen wie sie angesprochen werden. Kamerad geht in Ordnung aber Genosse ist übelst unter der Gürtellinie.
Als Genosse (von althochdeutsch: ginoz - jemand, der mit einem anderen etwas genießt, Nutznießung hat) bezeichnete man früher einen Kameraden oder Gefährten (Kampfgenosse, Eidesgenosse), also jemanden, mit dem man eine gemeinsame Erfahrung in einem bestimmten Bereich geteilt hatte, der dieselben Ziele hatte und auf den man sich aus diesem Grund verlassen konnte.
Im deutschen Handelsrecht wurden bis 2006 die Mitglieder einer Genossenschaft hingegen als Genossenschafter bezeichnet.
Also ist es nicht verboten und hat auch nichts anrüchiges an sich. Wenn es jemand falsch versteht, kennt er den Ausdruck nicht oder stellt ihn falsch da.
Dieser Ausdruck ist auch immernoch in der Politik, innerhalb der Parteien gebräuchlich. ( SPD, FDP, LINKE, CDU)
Da wir hier im Spiel auch alle die gleichen Ziele haben und jemand den Begriff wählt, stimmt es auch.
Aber um Streit zu vermeiden und niemanden zu beleidigen kann man sich auf Kamerad einigen, wobei das Wort Kamerad auch eine Beigeschmack haben könnte.
Dies soll keine Belehrung sein, ich versteh nur den Rummel um den Begriff nicht.